Betreutes Einzelwohnen

Heinrich-Hildebrand-Straße 20, 15232 Frankfurt (Oder)
Handy: 0160 3659780

Leistungsbereich: SGB VIII §§ 35, 35a, 41
Kapazität: flexibel max. 4 Plätze
Aufnahmealter der Jugendlichen: zwischen 16 und 18 Jahren

Teamleiterin: Frau Brückmann

Ziel:

Jugendliche übernehmen eigenverantwortlich ihre Versorgung mit Lebensmitteln, Bekleidung und sonstigen Dingen des täglichen Bedarfs.

Vorraussetzungen für die Aufnahme in das betreute Einzelwohnen sind:

• eigenverantwortliche Versorgung
  • sebständige Erledigung von Behördengängen
  • Umgang mit Finanzen

Das Projekt Betreutes Einzelwohnen richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren, in Ausnahmefällen ab 15 Jahren. Zielstellung des Projektes ist die Vorbereitung auf eine selbstständigen und selbstveranstwortliche Lebensführung. Die Lebensphase der Zielgruppe ist gekennzeichnet u.a. durch die Themen: Lösung von der Herkunftsfamilie, Integration in andere soziale Beziehungen und den Einstieg in Ausbildung und Beruf.

Die Unterstützungsleistungen orientieren sich am individuellen Bedarf des Einzelnen unter Berücksichtigung und Einbeziehung der bisherigen Lebenserfahrungen, dem sozialen Umfeld und den vorhandenen Ressourcen. Hilfe bei der Entwicklung und Umsetzung realistischer Lebensperspektiven. Schaffen von Möglichkeiten zum Üben und Erlernen von sozialen Kompetenzen unter anderem durch gruppenpädagogische Angebote.

Struktur:

• selbstständige Organisation und Ausführung von Hauswirtschaftsarbeiten, Behördengängen sowie die Erledigungen des täglichen Lebens
  • gemeinsame Erstellung von Finanz-, Haushalts-, Freizeit- und Ausbildungsplänen
  • Erzieher übernimmt im Laufe der Zeit die Rolle des Beobachters und schaltet sich nur im Notfall ein oder aber entscheidet hinsichtlich der individuellen Entwicklung, inwieweit er Unterstützung gibt
  • wichtig in diesem Bereich ist besonders der intensiv genutzte Zeitrahmen mit dem Betreffenden
  • in Zusammenarbeit mit Erzieher sollen die Jugendlichen Mut für ihr zukünftiges eigenständiges Leben finden und Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Eigenständigkeit und vor allem Lust auf das Leben entwickeln