Aktivitäten und Angebote im Sport- und Freizeitbereich

Seit vielen Jahren treiben wir regelmäßig Sport. Denn Sport
  • dient der Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder und Jugendlichen und fördert ihr Sozialverhalten,
  • fördert in hohem Maße die Entwicklung der Gemeinschaftsfähigkeit sowie Fairness und Teamgeist,
  • eignet sich hervorragend zur Integration von benachteiligten Kindern und Jugendlichen in die Gemeinschaft,
  • unterstützt den Aufbau des Selbstwertgefühls und schränkt Aggressivität und Gewaltbereitschaft ein,
  • Minimiert die latente Gefahr eines Einstiegs in den Suchtbereich,
  • dient der Gesunderhaltung des Körpers und
  • schult die Koordination und den Gleichgewichtssinn.

Unsere Bewohner sowie die Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet haben in unserem Fitnessraum die Möglichkeit, unter fachlicher Anleitung zu trainieren.

Die körperliche Entwicklung und der Drang nach Selbstbestätigung, das Kräfte messen, das Bestehen vor anderen Jugendlichen, das Erkennen und Akzeptieren von Grenzen, sind ein großer Bestandteil ihrer Lebenssituation. Die Erfahrungen zeigen, dass unsere Sportgruppe ein gutes Gemeinschaftsgefühl entwickelt hat und „Neueinsteiger“ gleichberechtigt und herzlich aufgenommen werden.

Im Haus befinden sich außerdem ein Boxraum, ein Tischkicker, ein Billardtisch und eine Tischtennisplatte. Im Außenbereich können ein Volleyballplatz, ein Abenteuerspielplatz, ein in unmittelbarer Nachbarschaft gelegener Streetballplatz sowie eine Spritzeisbahn genutzt werden. Für Fahrten in die Umgebung stehen Fahrräder zur Verfügung.

Für den allgemeinen Bedarf befinden sich im Versammlungs- und Konferenzraum Computer mit Internetanschluss sowie eine kleine Bibliothek.